Hintergrund

Kurdisches Kulturfest Mannheim 2012 und der „Lange Marsch“ der kurdischen Jugend.

Im Vorfeld des kurdischen Kulturfestivals in Mannheim und danach setzten Polizei und Medien die kurdische Gemeinschaft in Szene: Es wurde ein Gefahrenbild aufgebaut, das die Kurd_innen in eine terroristische Ecke stellte und gleichzeitig nach einem großen Polizeiaufgebot rief und zu hartem Durchgreifen.

Dass dieses komplett konstruiert war, nicht den Tatsachen und dem Alltag der kurdischen Gemeinschaften hier in der BRD entspricht, wurde nicht beleuchtet. Im Gegenteil wurde der „Lange Marsch der kurdischen Jugend“ von Straßburg nach Mannheim so gezielt von der Polizei provoziert und erniedrigt, dass ein Gewaltausbruch auf dem anschließenden Festival geradezu vorprogrammiert war.

Einen schönen Eindruck von diesem Marsch gibt der Blog einiger Teilnehmer_innen mit Tagesberichten:

langermarsch.blogsport.de